Fitness im Alter

Gerade wenn wir an unsere stetig alternde Gesellschaft denken, so müssen wir uns die Frage stellen, was wir denn selbst unternehmen, um lange fit und gesund zu bleiben. Dies liegt vor allem daran, dass es oft einfach nur noch so möglich ist, die gewünschten Erfolge mit auf die eigene Seite zu ziehen. Die 24 Stunden Pflege wünscht sich schließlich sicher keiner von uns, weshalb wir sehr auf unsere Gesundheit achten sollten. Es beginnt zum Beispiel bereits damit, dass wir zumindest zwei Mal in der Woche etwas Sport treiben sollten. Eigentlich würde es hier bereits ausreichen, zwei mal 20 Minuten aktiv zu sein: Doch leider scheint auch diese Marke für viele zu hoch zu sein.

Junge Leute, die früh mit diesem Thema anfangen, sollten bereits von Beginn an aktiv werden, und dabei auch den Körper richtig fordern, ohne ihn aber zu überfordern. So spricht man zum Beispiel von einem Ausdauertraining, bei dem auf eine beliebige Sportart zurückgegriffen werden kann. Wichtig ist aber auch in den jungen Jahren, dass der Spaß an der Sache nicht so schnell verloren gehen kann. Im Alter sind die Möglichkeiten dann leider bereits ein klein wenig geringer. So gilt es dann vor allem auf ein schonendes Training zu achten.

Wer selbst bereits Probleme mit der Gesundheit hat, sollte dies aber nicht als Ausrede dafür nehmen, dass es jetzt ja ohnehin schon zu spät für den Sport sei. Stattdessen ist es gerade zu dieser Zeit sehr wichtig, dem Körper zu signalisieren, dass er weiter gebraucht wird. Um wieder aktiv zu werden kann es bereits reichen, jeden Tag kleine Spaziergänge zu machen, um wieder mehr und mehr in Schwung zu kommen. Der Weg zum Erfolg ist auf diese Art und Weise auf jeden Fall ganz klar geebnet.