Fitness – Training

Gerade wenn es um die Fitness geht, so gibt es ja viele Menschen, die es in diesem Rahmen wirklich sehr schwer haben, einen Fuß auf den Boden zu bringen. Denn wer ohnehin schon übergewichtig ist, der hat oft einen zu großen Widerstand, um die ersten notwendigen Schritte in die Wege leiten zu können. So kostet es diese Menschen zum Beispiel sehr viel Kraft, zum ersten Mal in ein Fitnessstudio zu gehen, oder sich aber bei einer Sportgruppe zu melden. Dennoch kann es gelingen, die Pfunde aktiv zu reduzieren. Denn nur auf diesem Wege kann es am Ende möglich sein, die eigene Traumfigur zu erreichen.

Während der ersten Zeit gibt es in der Tat auch einige sehr gute Übungen, die in den eigenen vier Wänden ausgeführt werden können. Besonders zentral ist hier natürlich das Krafttraining, auch wenn man dies nun auf den ersten Blick so gar nicht vermuten würde, schließlich soll ja vor allen Dingen das Fett effektiv reduziert werden. Und in der Tat ist es so, dass durch das Training nicht direkt ein Vorteil entsteht. Denn durch ein Ausdauertraining wäre es während der Trainingszeit möglich, sehr viel mehr Kalorien zu verheizen.

Auf der anderen Seite ist das Training aber dann vorbei, und der Körper verbrennt wieder gleich viele Kalorien wie vor dem Training. Auf der anderen Seite bietet das Krafttraining die Chance, dass der Anteil der Muskeln am Körper in die Höhe geschraubt wird. Nun fragt man sich natürlich, warum dies dann zu einem geringeren Körpergewicht führen soll. Der Grund hierfür ist der, dass die Muskeln auch dann eine hohe Menge an Kalorien verbrennen, wenn sie gerade nicht in Gebrauch sind. Wer deshalb über einen guten und gesunden Anteil an Muskeln verfügt, der wird es leichter haben, in der Folge die Pfunde purzeln zu lassen. Auf diesem Wege kann es jeder schaffen, die eigene Gesundheit zu verbessern.